Musik
Web
Filme

Musik - Was läuft?

CD-Player und CD-Laufwerk im PC brauchen stets frische Nahrung. Eine Liste der meistgespielten CDs soll hier immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Ich will auch immer kurz begründen, warum ich mich für ein häufiges Hören der entsprechenden Scheiben entscheide. Viel Spaß beim Betrachten der Liste. Ich freue mich zudem auf Kommentare.

1. (-) Staind 14 Shades of grey (DVD-Audio) 2003
Warum?
Vor allem aus Interesse habe ich diese Audio-DVD gekauft. Natürlich war mir klar, dass die Musik des Quartetts meinen Geschmack zudem voll trifft. Ich wurde in keinerlei Hinsicht enttäuscht: Die Sound-Qualität im 5.1-Dolby-Digital-Modus ist hervorragend. Die Musik kommt sehr gut aufgelöst rüber. Auch der 2.0-Modus kann voll überzeugen. Der Raum füllt sich mit 14 teils rockigen und teils sehr gefühlvollen Songs. Ein Reihe von Features reichert die Scheibe sinnvoll an: Vor allem das 45-Minuten-Video ist eie Sahnestückchen nicht nur für Fans. 
2. (-) Metallica St. Anger 2003
Warum?
Zeitweise war natürlich Metallicas neueste Scheibe kaum noch aus meinem Player wegzudenken. darüberhinaus hat mich St. Anger auch bei einigen Joggingrunden begleitet. So stark wie 2003 waren Metallica noch nie, möchte ich sagen. Wobei St. Anger sich nicht sofort nach dem ersten Hören erschließt. Dennoch haben einige Titel absolutes Rock-Hit-Potenzial. Metallica rocken das Haus - unwiderstehlich.
3. (-) Santana Shaman 2002
Warum?
"Shaman" ist meine neueste Erwerbung. Carlos Santana zeigt wieder einmal, das es neben Eric Clapton zumindest einen weiteren Mr. Slowhand gibt. Allerdings ist "Shaman" aus meiner Sicht nicht so stark wie der Vorgänger "Supernatural". Es fehlt die Hit-Armada. Entsprechend favorisiere ich absolut den Song "The Game of Love", bei dem sich Michelle Branch ans Mikro gestellt hat. Die Placido-Domingo-Nummer "Novus" fällt in verschiedener Hinsicht aus dem Rahmen: Meine Meinung: ich verzeihe Santana diesen Fehltritt.
4. (1.) System of a down (SOAD) Toxicity 2001
Warum?
Asche auf mein Haupt: Ehrlich gesagt habe ich erst in diesem Jahr diese geniale Band kennen gelernt. Man spricht bei dieser Musikrichtung wohl von Nu Metal. Egal, wie man sagt: Toxicity mit dem Mega-Feger "Aerials" ist durch und durch eine superbe Scheibe. Ich habe Verständnis, wenn einige Leute das Treiben der Jungs als etwas zu abgefahren empfinden. Das jedoch macht SOAD zu einer Band mit Kult-Potenzial. Absolut empfehlenswert.
5. (4.) Audioslave Audioslave 2002
Warum?
Chris Cornell und die Jungs von Rage Against The Machine haben  meiner Meinung nach die beste Rockscheibe im Jahr 2002 veröffentlicht. Entsprechend häufig muss ich sie auch hören. Die Jungs gehen richtig gut und gradlinig ab - wenn die Bude sturmfrei ist, dann rocken sie unser Haus.
Warteliste: leer

(c) Christoph Lippok 2003; aktualisiert am 02.09.2003 22:48