Vier Jahre später zu viert

Anfang 2003 ist hier die neue Website von mir an den Start gegangen. Jetzt wird es Zeit für einen Neuaufbau. Die vergangenen Jahre lautete das Thema Familienbildung. Der Hochzeit folgte die Vermehrung. Seit Ende November 2006 sind wir zu viert. Sanft werde ich die Website umstrukturieren. Mit dieser Startseite fange ich an.

Ich will Euch kurz vorstellen, wie die Website aufgebaut ist und was Ihr hier alles finden könnt. Am Kopf der Seite - unterhalb des Banners, der eine Düsseldorfer Ansicht zeigt - steht die Hauptnavigation. Die Punkte im einzelnen:

  • Home: Die Heimatseite ist die Seite, auf der Ihr Euch gerade befindet. Ich habe entschieden, diese Seite wirklich nur bei Bedarf zu ändern. Also werden die Inhalte nicht sehr häufig wechseln. Als Startseite soll sie helfen, sich auf der Seite zurechtzufinden - sie ist also eine Mischung aus Inhaltsverzeichnis und Bedienungsanleitung. Sie ist vor allem für Neulinge auf dieser Site gedacht. Dynamik ist da schon eher von der nächsten Rubrik zu erwarten.

  • Neues: Immer wenn sich auf der Site etwas tut, wird es hier beschrieben. Ich habe gedacht, dass es in Form eines - wenn man so will - Tagebuch von mir befüllt wird. Wichtiges und Unwichtiges zur Website und über mich sind dort zu erfahren. "Erfahrene" Besucher dieser Site sollten immer gleich auf diese Seite schauen also am besten gleich bookmarken.

  • Bilder: Wenn man erst einmal eine Digitalkamera hat, dann steigt das Interesse, seine Bilder auch im Web zu veröffentlichen. Diesem Bedürfnis gehe ich in dieser Rubrik nach. Unter der Hauptnavigation erscheint eine weitere Navigation mit den Punkten Familie, Freunde, Leben und Urlaub. Die Begriffe sind natürlich nicht gleichwertig - auch die Familie und Freunde haben natürlich etwas mit dem Leben zu tun, erst recht der Urlaub.  In den einzelnen Unterrubriken habe ich Bildergalerien angelegt, die jeweils zwischen fünf und 20 Bildern umfassen. Wenn man also beispielsweise auf Freunde in der Unternavigation klickt, erhält man eine Übersicht der vorhandenen Bilderstrecken. Klickt man eine Galerie an, so springt ein neues Fenster auf, in dem man sich von Bild zu Bild hangeln kann.

  • Kontakt/Impressum: Jede Publikation - Offline oder Online -  sollte einen Bereich haben, in dem man sich als Betreiber und Herausgeber zu erkennen gibt. Dieser Pflicht komme ich an dieser Stelle nach. Zusätzlich steht dort auch einiges zum Thema Urheberrecht und Haftungsausschluss.

So und nun viel Spaß auf dieser Seite. Noch lange sind nicht alle Links aktiv, nicht alle Inhalte erstellt und publiziert - aber ich gebe mein Bestes.


(c) Christoph Lippok 2003; aktualisiert am 04.12.2006 10:35