Spiele
Web
Filme

Spielleidenschaft

Es gibt Leute, die leiden darunter, dass eine meiner großen Leidenschaften das Spielen ist - so wird mein Spielen zu einer doppelten Leidenschaft. Ob Videokonsolen oder der PC - ich nehme alles mit. Hier stelle ich Spiele vor, die mir besonders viel meiner Freizeit stehlen. Ich versuche hier sehr aktuell zu sein, so dass meine räumlich weit verstreuten Spielgenossen immer auf dem neuesten Stand sein können, wenn sie regelmäßig diese Seite besuchen. 

1. (-) Red Faction 2 THQ NGC
Warum?
Irgendwie komisch: Auf der PS 2 konnte mich das Spiel gar nicht hinterm Ofen hervorlocken - und nun tu ich alles dafür, dass Kanzler Sopot seinen Plan nicht erfüllen kann. Dieser Ego-Shooter macht echt Laune. Das liegt vor allem daran, dass der Schwierigkeitsgrad einstellbar ist und entsprechend ein Fortschreiten mehr oder weniger leicht scheint. Eigentlich bin ich für Ego-Shooter nicht so sehr geeignet, da ich mit der Perspektive nicht so gut klar komme. Wenn ich dann in schneller Folge mehrfach ins Gras beiße, ist es mit meiner Motivation rasch dahin. Bei "Red Faction 2" ist das anders und entsprechend häufig dreht sich der kleine Silberling nun auch in meinem Gamecube.
2. (5.) NfS 2: Hot Pursuit Electronic Arts NGC
Warum?
"Need for Speed 2: Hot Pursuit" hat sich noch einmal nach vorne kämpfen können. Nach dem Urlaub hat mich erneut der Ehrgeiz gepackt. Nun habe ich alle Meisterschaften absolviert (33 von 33) und auch bei den Verfolgungsjagden sieht es ganz gut aus (28 von 33). Dieses Rennspektakel eignet sich eben auch einmal für ein flottes Spielchen zwischendurch. Das ist gut so.
3. (-) Metroid Prime Nintendo NGC
Warum?
Der zweite Neuzugang ist ein wahrer Hammer. Zwischenzeitlich war "Metroid Prime" mein absoluter Favorit. Leider bin ich recht früh im Spiel an einer heftigen Aufgabe hängen geblieben - daher ist es nicht mehr ganz so oft am Bildschirm zu sehen. Dieses Spiel ist meiner Meinung nach das allerbeste Spiel, das bislang exklusiv für den Gamecube erschienen ist. Es ist sowohl ein Ego-Shooter wie ein Action-Adventure. Die Welten sind riesig. Der Gamecube-Controller ist hervorragend belegt, die Grafik faszinierend. Wer einen Gamacube hat, muss "Metroid Prime" kaufen. Basta.
4. (-) Silent Hill 3 Konami PS2
Warum?
"Silent Hill 3" ist der erwartet gute Grusel-Schocker. Episches Format erhält das Spiel durch die Existenz zweier Parallelwelten, die im Wechsel durchschritten werden. Für zarte Gemüter ist "Silent Hill3" nichts - aber das hat wohl auch keiner erwartet. Das Kampfsystem ist insgesamt etwas öde. Trotzdem laufen einem die Schauer über den Rücken, wenn man auf die seltsamen Wesen mit Messern eindrischt. 
5. (-) Whacked! Microsoft Xbox
Warum?
Ein durchgeknallter Moderator in einer durchgeknallten Gameshow mit durchgeknallten Kandidaten, die sich in durchgeknallte Mini-Games stürzen. Das ist kurz zusammengefasst der Inhalt von "Whacked!". Das Spiel macht schon alleine eine Menge Spaß - aber mit menschlichen Kontrahenten erhöht sich der Spaß wohl nochmal um einige Stufen.
6. (1.) G1 Jockey 3 THQ PS2
Warum?
Mich werden nun wohl einige für völlig durchgeknallt halten - aber im Moment versuche ich mich mal wieder an einer virtuellen Jockey-Karriere. Ich bin sicher einer der wenigen in Deutschland, die sich mit diesem Pferdesport-Spiel anfreunden können. Das wusste möglicherweise auch der Spielehersteller - er hat nämlich auf die Lokalisierung für den deutschen Markt verzichtet. In Japan ist dieses Spiel total angesagt. Hierzulande kann es nur jene hinter dem Ofen hervorlocken, die sich gelegentlich auf der Pferderennbahn aufhalten - das trifft auch auf mich zu. Im Moment befinde ich mich im dritten Jahr als Profi-Jockey - Spielstufe schwer. Entsprechend ist es auch nicht ganz leicht, gute Pferde reiten zu dürfen und dann auch noch Siege einzuheimsen. G1 Jockey ist ein absolutes Randsportspiel. Wie bereits angekündigt, ist es nun in meiner Gunst bereits deutlich zurückgefallen
7. (2.) Circus Maximus THQ Xbox
Warum?
Nachdem ich alle Arenen freigeschaltet habe, ist es im Solo-Player-Modus nicht mehr ganz so interessant, seine Pferde nach vorne zu peitschen und ganz nebenbei der Konkurrenz den Hintern zu versohlen. Zu zweit macht es immer noch Höllenspaß - vor allem wenn einer das Lenken des Wagens übernimmt und der andere alle Zeit der Welt hat, den anderen Helden der Arenen zu zeigen, wo Bartel den Most holt.
Warteliste: Lotus Challenge, Jet Set Radio Future, Sega GT 2002, Halo

(c) Christoph Lippok 2003; aktualisiert am 22.06.2003 10:41